Australia - Trüffelproduktion in Zahlen 

Produktivität 250-300kg/ha
Diese Trüffelfarm in West-Australien produziert mit ihren 12.000 Bäumen auf etwa 20 ha rund 5-6 to Tuber melanosporum im Jahr. Das sind umgerechnet etwa 250 - 300 kg/ha. Traumzahlen für eine zwanzig Jahre alte Plantage für jeden Trüffelanbauer in Europa. Alpträume für Gerard Chevalier und andere französische Trüffelexperten. Als ich ihm davon erzählte bat er mich bei meinem erneuten Besuch alle möglichen Zahlen, Daten und Fakten solcher Anlagen festzuhalten, sowie Bodenproben mitzubringen und ihm zu berichten. - Wie die Australier das machen, darüber berichte ich exklusiv und zum Nachmachen in meinem Lehrfilm Trüffelanbau.

Produktivität  15-20 kg/ha
Anders diese fast gleichaltrige Plantage auf Tasmanien. Mit 20.000 Bäumen auf 50 ha Anbaufläche kommt man hier nur auf knapp eine Tonne Melanosporum im Jahr. Das entspricht etwa 15-20 kg/ha. Immerhin. Es gibt dort genau wie in Europa auch Plantagen, die noch weniger produzieren. - Was gibt es für Gründe für derart gewaltige Unterschiede? Liegt es am Boden? Wurde er nicht ausreichend den Bedürfnissen der Trüffeln angepasst? Waren die Bäume nicht ordentlich mykorrhiziert? Hat man bei der Auspflanzung etwas falsch gemacht? Fehlen die Sexualpartner? War die Pflege der Anlage nachlässig? War die Wartung schlichtweg falsch? Haben die Betreiber ausreichende Fachkenntnisse? - Wir haben auch solche Anlagen dokumentiert, analysiert und die Fehler gefunden. 

5 kg Trüffeln auf 20 m²
Nachdem der Hund die Trüffeln angezeigt hat, wurden diese vom Trüffelfarmer nicht entnommen, sondern jeweils einer individuellen Reifeprüfung durch Geruchsbestimmung unterzogen und im Boden durch Einsteckkarten markiert. Hier reifen zum Beginn der Erntezeit schon deutlich erkennbar auf etwa 20 m² gut 5 kg Trüffeln heran. Das hier ist einer von mehreren "Hotspots", die Stuart auf seiner Plantage vorweisen kann. Auf dieser erst zehnjährigen Anlage erntete er 2017 fast genau 200 kg/ha. In 2018, als diese Aufnahme entstand schätzte er die Produktion auf 300 kg ein. - Hat der Mann einfach nur Glück oder liegt das an seinem Geschick? Was machte er anders? Oder liegt es am Boden? Welche Geheimnisse stecken hinter seinem  Erfolg? Wie er das erreicht erfahren Sie Schritt für Schritt ebenfalls in meinem Lehrfilm "Trüffelanbau".

Stuart Dunbar züchtet Weltrekordtrüffel
Nachdem seine Lagotto Hündin Lani ihm im Februar 2016 genau an dieser Stelle eine Trüffel anzeigte, beobachtete Stuart Dunbar Woche für Woche die weitere Entwicklung. Nach weiteren sechs Monaten hatte sie die volle Reife erlangt und wurde geborgen. Um Sie unbeschadet dem Boden entnehmen zu können, benötigte er geschlagene 45 Minuten. Auf die Waage gebracht blieb die Anzeige bei 1.511,21 g stehen. Weltrekord! Damit hatte er den alten Weltrekord aus Bordeaux um 234 g übertroffen . - Was der Trüffelpapst an der Fundstelle macht? Stuart hatte darauf bestanden, "dass er als Tippgeber ins Bild gehört. Er habe doch nur das gemacht was ihm erklärt wurde."